ID–Unit ‐ Elektronische Zündung von BOYER BRANSDEN

KIT 00070

Für POSITIVE Fahrzeug-Masse  /  PLUS an Masse

KIT 00069

Für NEGATIVE Fahrzeug-Masse / MINUS an Chassis

BOYER BRANSDEN Inductive Discharge Unit

Dieses Zündsystem ist Unterbrecher-gesteuert, d. h. der Unterbrecher wird bei-behalten, schaltet nur noch einen kleinen Impuls-Strom von 60 mA (milli-Ampere), somit entsteht KEIN ABBRAND mehr auf den Unterbrecher-Kontakten.

Der Unterbrecher-Abstand kann zur Verbesserung des Schliesswinkels verkleinert werden, auch um ein Prellen der Kontakte bei höheren Drehzahlen zu verhindern. Zudem hat der Unterbrecher-Abstand keinen Einfluss mehr auf die Gesamt-Ausgangsleistung der Zündung (Zündspannung an der Zündkerze!).

Die Betriebsspannung für beide KITS beträgt 4–16 Volt!
Somit kann bei einem Fahrzeug mit 6 Volt Elektrik bei einem Umbau auf 12 Volt diese ID–Unit beibehalten werden; ein Austauschen ist also nicht nötig!

Der / die Unterbrecher sollten jeweils in vertretbarem Zustand sein, angebrannte Kontakte können ohne weiteres mit einer Diamantfeile bearbeitet werden. Der KIT 00069 braucht parallel zum Unterbrecher einen Kondensator wie gehabt, KIT 00070 nur den Unterbrecher, ohne Kondensator.

Die ID–Unit ist ideal für Fahrzeuge, welche nur noch sporadisch bewegt werden, oder wenn ein Umbau auf ein kontaktloses Zündsystem zu aufwändig ist oder der Einbau eines anderen Zündsystems aus Platz-Gründen nicht zu realisieren ist, z. B. Triumph Dolomite Sprint – mit Zündverteiler knapp unter der Motorhaube.

Ein weiterer Vorteil der ID–Unit ist die relativ sehr lange Zündfunken-Brenndauer an den Zündkerzen:

Es gibt unzählige, sogar mehrfach programmierbare Zündsysteme, welche hoch-spannungs- und strom-seitig nicht über eine CDI-Qualität hinauskommen, und ungeeignet sind für Motoren, generell mit alten antiquierten Brennraumformen – vor allem für Seiten-gesteuerte Motoren (side valve), wie Condor A-580, Harley-Davidson Flat Head Modelle, Ford V 8 Flat Head…

Seit längerer Zeit sind so einige Condor A-580, Harley-Davidson WL, WLA und weitere, auch Indians, mit einer ID–Unit ausgestattet unterwegs, mit positiven Echos der Besitzer.

Im 4-Rad-Sektor wurden alle möglichen und unmöglichen Motoren mit ID – Units ausgerüstet : u. a. Packard straight 8, Mercedes-Benz 220 S, Unimog 6 Zyl., Renault 4 CV, Fiat Topolino, VW Käfer, Citroen Traction avant, Traktoren etc., der Club ist gross!

Bei Zündungen mit 2 Unterbrechern, Triumph Stag, Alfa Romeo Montreal, sind ebenso 2 ID–Units anzuschliessen.

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